Data und IT-Security

Die Einführung der DSGVO hat das Thema Datenschutz allgemein ins Bewusstsein gerückt. Eine Rechts-Thematik, die nicht immer eindeutig und verständlich ist.

Damit einhergehend ist ein Anstieg bei den Abmahnungsszenarien- und kosten für Unternehmen im Zusammenhang mit Datenschutzverstößen. MORGENSTERN bereitet regelkonforme Formulierungen vor und leistet rechtliche Beratung. So lassen sich unangenehme Nebenwirkungen vermeiden.

Neben Datenschutzverstößen häufen sich Fälle von Cyber-Kriminalität. Als Opfer einer Attacke wird man zwar in der Regel keine Strafe zahlen müssen. Ein Angriff auf ein IT-System verursacht jedoch oftmals weit höhere Schäden.

Absicherung dagegen sollte daher im Interesse jedes Unternehmens und jeder Institution sein. Dabei sind jedoch rechtliche Aspekte zu beachten, da nicht alle Mittel zur Bekämpfung von Cyber-Kriminalität juristisch unbedenklich sind. Es empfiehlt sich also dringend, sämtliche Präventionsmaßnahmen auf ihre juristische Umsetzbarkeit prüfen zu lassen.

Diese Leistungen beinhalten vorwiegend

IT-Recht

Internetrecht

Datenschutzrecht

Dieses Angebot richtet sich vorwiegend an

Online Shops

Handel & Konsum

Pharmaindustrie

Tourismus

 

Solltest du dich für eine Unterstützung in diesem Bereich interessieren, kontaktiere uns doch gerne!

Kontaktiere uns!