Recht. Digital. Persönlich.

Geschrieben am 28.10.2025 von:

Sinja Huesgen

Rechtsanwältin

Kontaktiere mich:

+49 (0) 7531 – 92177 0
E-Mail senden

Teil 1 – Von der klassischen Anwaltstätigkeit ins digitale Morgen

 

Nach dem Jurastudium startete Sinja Huesgen klassisch im Notariat. Doch schnell war klar: Sie wollte ein moderneres und dynamischeres Umfeld. Heute ist sie Rechtsanwältin bei MORGENSTERN, spezialisiert auf IT- und Datenschutzrecht.

Warum IT- und Datenschutzrecht?
„Mich hat insbesondere der moderne und zukunftsweisende Charakter dieses Rechtsgebiets angesprochen. Anders als viele traditionelle juristische Tätigkeitsfelder ist das IT- und Datenschutzrecht stark geprägt von technologischen Entwicklungen, gesellschaftlichem Wandel und interdisziplinären Fragestellungen.“

Welche Entwicklungen ihre Arbeit geprägt haben:
„Seit meinem Einstieg habe ich zahlreiche rechtliche Veränderungen miterlebt – etwa die Einführung der DS-GVO, die zunehmende Regulierung künstlicher Intelligenz oder die Umwälzungen im E-Commerce während der Corona-Pandemie. Diese Entwicklungen haben mich fachlich stetig herausgefordert und mir ermöglicht, meine Kompetenzen praxisnah weiterzuentwickeln.“

Was sie täglich motiviert:
„Kein Tag gleicht dem anderen – sei es durch neue gesetzliche Entwicklungen, innovative Geschäftsmodelle oder technologische Fortschritte. Ich schätze es sehr, ständig dazuzulernen und mein Wissen aktuell zu halten.“

Neugierig geworden?
Im nächsten Newsletter verrät dir Sinja, welche Fragen in ihren Seminaren immer wieder auftauchen und welche typischen Missverständnisse es rund um Datenschutz gibt.


Zurück zu den News